X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig Deutsch DeutschFrançais FrançaisEnglish English



Cooperation partner:Neues Fenster öffnen
Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Allgemeines

    1. Inhalt und Geltung

      Der Vertragsgegenstand ist in Nachträgen zu diesem Vertrag niedergelegt. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten, wenn die Parteien sie ausdrücklich oder stillschweigend anerkennen. Änderungen und Nebenabreden sind nur wirksam, soweit die Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig sie schriftlich bestätigt.

    2. Erfüllungsort

      Soweit kein besonderer Erfüllungsort von den Parteien verabredet ist oder aus der Natur des Geschäftes hervorgeht, gilt als Lieferung die Bereitstellung der Produkte am Sitz der Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig.

    3. Software und Know-how

      Der Kunde darf die überlassene Software, das Know-how, die Datenträger und Dokumentation im vorgesehenen Umfange selbst benützen, nicht aber an Dritte weitergeben. Das Eigentum daran und das Recht zur weiteren Verwendung bleibt bei der Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig oder ihren Lizenzgebern, auch wenn der Kunde Software-Programme oder Know-how-Aufzeichnungen nachträglich ändert. Jede Erweiterung oder Änderung der Software durch den Kunden benötigt die schriftliche Zustimmung der Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig. Der Kunde darf für Sicherheits- und Archivzwecke von der Software höchstens drei Kopien erstellen. Eine größere Anzahl Kopien oder die Verwendung für andere Zwecke benötigt die ausdrückliche Zustimmung der Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig. Der Kunde hat auf allen Modifikationen und Kopien die gleichen Schutzrechtsvermerke wie auf dem Original anzubringen.

    4. Dokumentation

      Der Kunde hat ein Anrecht auf ein Exemplar der Benutzerdokumentation in der üblichen Ausführung der Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig. Zusätzliche Exemplare oder Dokumentationen in nicht bereits vorhandenen Sprachen darf die Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig gesondert in Rechnung stellen. Abweichungen in der Dokumentation, namentlich bei Beschreibungen und Abbildungen, sind zulässig, sofern die Unterlagen ihre Zwecke erfüllen.

    5. Diskretion

      Beide Parteien werden sämtliche Informationen aus dem Geschäftsbereich des andern, die weder allgemein zugänglich noch allgemein bekannt sind, Dritten nicht offenbaren und alle Anstrengungen unternehmen, um Dritte am Zugang zu diesen Informationen zu hindern. Andererseits darf jede Partei in ihrer angestammten Tätigkeit Kenntnisse weiterverwenden, die sie bei der Geschäftsabwicklung erwirbt. Die Parteien überbinden diese Verpflichtung auch ihren Mitarbeitern und Erfüllungsgehilfen.

    6. Informationspflicht des Kunden

      Der Kunde hat die Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig rechtzeitig auf besondere technische Voraussetzungen sowie auf die gesetzlichen, behördlichen und anderen Vorschriften am Bestimmungsort aufmerksam zu machen, soweit sie für die Ausführung und den Gebrauch der Produkte von Bedeutung sind.

    7. Termine

      Verbindlich sind ausschließlich schriftlich zugesicherte Termine, wie insbesondere Bereitschaftszeiten außerhalb der üblichen Arbeitszeit, eine bestimmte Reparaturzeit oder eine Reaktionszeit etc. Solche Termine verlängern sich angemessen,
      1. wenn der Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig Angaben, die sie für die Ausführung benötigt, nicht rechtzeitig zugehen oder wenn der Kunde sie nachträglich ändert;
      2. wenn der Kunde mit den von ihm auszuführenden Arbeiten im Rückstand oder mit der Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten im Verzug ist, insbesondere wenn er Zahlungsbedingungen nicht einhält;
      3. wenn Hindernisse auftreten, die außerhalb des Willens der Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig liegen, wie Naturereignisse, Mobilmachung, bewaffnete Konflikte, Krieg, Aufruhr, Epidemien, Unfälle, erhebliche Betriebsstörungen, Arbeitskonflikte, verspätete oder fehlerhafte Zulieferungen sowie behördliche Maßnahmen.

      Die Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig kann Teillieferungen ausführen. Bei Verzögerungen hat der Kunde der Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig eine angemessene Frist zur nachträglichen Erfüllung anzusetzen. Erfüllt die Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig bis zum Ablauf dieser Nachfrist nicht, darf der Kunde, sofern er es innert drei Tagen erklärt, auf die nachträgliche Leistung verzichten oder vom Vertrag zurücktreten. Trägt die Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig nachweisbar die Schuld am Terminverzug, hat der Kunde trotz nachträglicher Erfüllung, Leistungsverzicht oder Vertragsrücktritt Anspruch auf Ersatz des tatsächlichen Schadens, jedoch auf höchstens zwanzig Prozent des Wertes der verspäteten Lieferung. Weitere Ansprüche aus Verzögerungen sind ausgeschlossen.

    8. Abnahme

      Sofern kein besonderes Abnahmeverfahren vereinbart ist, hat der Kunde die Produkte selbst zu prüfen und allfällige Mängelschriftlich bekannt zu geben. Unterläßt der Kunde die Anzeige innerhalb von vier Wochen nach der Lieferung, gelten alle Funktionen als erfüllt und die Lieferung als genehmigt. Zeigen sich später innerhalb der Garantiefrist Mängel, die auch bei sorgfältiger Prüfung nicht hätten entdeckt werden können, hat sie der Kunde der Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig sofort schriftlich anzuzeigen. Andernfalls gilt die Lieferung trotz dieser Mängel als genehmigt.

    9. Garantie

      Die Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig garantiert, daß sie die Produkte in funktionstüchtigem Zustand liefert und sie die für Unterstützungs-, Wartungs- und Serviceleistungen erforderliche Sorgfalt anwendet. Bei Mängeln zufolge Material-, Konstruktions- und Ausführungsfehlern oder bei nachgewiesener Unsorgfalt bei Unterstützungs-, Wartungs- oder Serviceleistungen verpflichtet sich die Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig zur Beseitigung der Fehler oder zum Ersatz der betroffenen Teile. Davon ausgeschlossen sind von der Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig nicht zu vertretende Mängel und Störungen, wie insbesondere natürliche Abnützung (außer bei Hardwarewartung), höhere Gewalt, unsachgemäße Behandlung, Eingriffe des Kunden oder Dritter, übermäßige Beanspruchung, ungeeignete Betriebsmittel oder extreme Umgebungseinflüsse. Die Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig behebt die Mängel nach ihrer Wahl in seinen Räumen oder beim Kunden, der der Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig freien Zugang zu gewähren hat. Demontage- und Montage-, Transport-, Verpackungs-, Reise- und Aufenthaltskosten gehen zu Lasten des Kunden. Ersetzte Teile werden Eigentum der Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig. Kann der Mangel nicht beseitigt werden, hat der Kunde Anspruch auf eine Preisminderung und den Ersatz des nachgewiesenen, unmittelbaren Schadens, insgesamt jedoch auf höchstens zwanzig Prozent des Wertes der mangelhaften Produkte oder Leistung. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen; insbesondere kann der Kunde nicht vom Vertrag zurücktreten oder den Ersatz von Folgeschäden verlangen. Die Gewährleistungsfrist beträgt sechs Monate ab Lieferung des Produktes bzw. der Leistung bzw. bei Hardware-Wartung sechs Monate ab Vertragsende.

    10. Weitere Haftung

      Die Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig haftet im Rahmen ihrer Haftpflichtversicherung für weiteren Personen- und Sachschaden, der dem Kunden nachweisbar durch Verschulden der Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig entsteht. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

    11. Preise und Zahlungsbedingungen

      Die Preise verstehen sich, soweit nicht anders vermerkt, in Schweizerfranken ohne Mehrwertsteuer, Gebühren, Abgaben, Zölle, Reisespesen, Transport, Verpackung, Versicherung, Installation, Inbetriebnahme, Schulung und Anwendungsunterstützung. Entschädigungen für wiederkehrende Leistungen sind im Voraus zu bezahlen. Sie sind zur Zahlung fällig netto innert dreißig Tagen seit Rechnungsstellung. Verzug kann ohne besondere Mahnung einen Verzugszins in der Höhe von fünf Prozent auslösen. In jedem Fall werden ab der zweiten Mahnung Mahngebühren in der Höhe von zwanzig Franken für diese und die dritte und somit letzten Mahnung fällig. Nach der letzten Mahnung wir die Betreibung eingeleitet und der Kunde für sämtliche Leistungen gesperrt. Die Verrechnung von Forderungen durch den Kunden ist ausgeschlossen.

    12. Besondere Voraussetzungen beim Kunden

      Die Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig kann ihre Leistungen nur erbringen, wenn je nach den vereinbarten Leistungen der Kunde die notwendigen Maßnahmen trifft, insbesondere:
      1. den erforderlichen Platz für die Geräte samt Zubehör sowie die erforderlichen Geräteanschlüsse, wo nötig in klimatisierten Räumen, nach den Spezifikationen der Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig zur Verfügung stellt;
      2. die Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig rechtzeitig auf besondere technische Voraussetzungen sowie auf die gesetzlichen, behördlichen und anderen Vorschriften am Bestimmungsort aufmerksam macht, soweit sie für die vertragskonforme Leistung von Bedeutung sind;
      3. einen fachkundigen Mitarbeiter bezeichnet, der sich dem Wartungs- oder Unterstützungspersonal zur Verfügung hält;
      4. die Geräte mit der gebotenen Sorgfalt und nach den Anleitungen der Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig benützt, nicht überdurchschnittlich beansprucht, die Anforderungen an die Umgebung erfüllt und die üblichen Reinigungsarbeiten durchführt;
      5. der Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig freien Zugang zu den Geräten, Datenträgern und Dokumentationen gewährt und ihr die notwendigen Räumlichkeiten zur Verfügung stellt;
      6. die notwendigen Kommunikationssysteme zur Verfügung stellt, damit die Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig beim Remote-Service die Abklärungen treffen und die Eingriffe in das System direkt vornehmen kann, beispielsweise durch Installation eines Modems und der notwendigen Kommunikationssoftware;
      7. die allenfalls für die Wartungsarbeiten geeigneten Räume zur Aufbewahrung von Werkzeugen, Material und Ersatzteilen zur Verfügung stellt.

      Für Aufwendungen, die durch mangelhafte Voraussetzungen beim Kunden entstehen, darf die Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig zusätzlich Rechnung stellen.

    13. Reaktions- und Bereitschaftszeiten

      Wenn zwischen der Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig und dem Kunden ausdrücklich eine bestimmte Reaktionszeit vereinbart ist, verpflichtet sich die Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig, innerhalb der vereinbarten Anzahl Stunden nach Anforderung der vertragskonformen Leistung mit seinen Arbeiten zu beginnen. Für beim Kunden erbrachte Leistungen gilt der Antritt der Reise als Arbeitsbeginn. Die vertragskonformen Leistungen werden erbracht während den bei der Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig üblichen Arbeitszeiten, jedoch nicht während Betriebsferien der Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig oder lokalen Feiertagen.

    14. Dauer des Rechtsverhältnisses

      Ist nichts Besonderes vereinbart, kann ein Rechtsverhältnis über Hardware-Wartung oder Software-Unterstützung jederzeit unter Einhaltung einer dreimonatigen Kündigungsfrist aufgelöst werden. Kaufverträge werden mit Erbringung der beidseitigen, vertragskonformen Leistung erfüllt.

    15. Export

      Der Kunde ist verantwortlich für die Einhaltung von in- und ausländischen Exportvorschriften. Die Wiederausfuhr gewisser Produkte mit ausländischem Ursprung ist gemäß einer der Abteilung für Ein- und Ausfuhr des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements gegenüber eingegangenen Verpflichtung nur mit einer Bewilligung dieser Amtsstelle gestattet (Rüstungsexport). Die Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig bezeichnet die betreffenden Produkte ausdrücklich in Offerten und Rechnungen, womit die Auflage auf den Kunden übergeht.

    16. Weiterverkauf

      Soweit nicht Parteiabrede oder die Natur des Geschäftes entgegenstehen, darf der Kunde die Produkte verändert oder unverändert weiterveräußern. Falls der Kunde die Produkte weiterveräußert, hat er sicherzustellen, daß sämtliche Pflichten aus Software-Lizenzen, aus Geheimhaltung sowie aus allfälligen Bewilligungsvorbehalten für die Wiederausfuhr auf die jeweiligen Abnehmer übergehen.

  2. Kaufverträge

    1. Umfang, Ausführung und Ort der Lieferung

      Für Umfang und Ausführung der Lieferung ist die Bestellungsbestätigung maßgebend. Die Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig liefert die Produkte in der Standardausführung, Software in ihrer maschinell lesbaren Form nach der gültigen Version im Zeitpunkt der Lieferung. Stellt die Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig die Produkte ganz oder teilweise in einer besonderen Ausführung für den Kunden her, richten sich ihre Arbeiten nach dem Pflichtenheft, worin der Kunde unter anderem anzugeben hat, unter welchen Bedingungen welches Ergebnis angestrebt wird. Änderungen gegenüber der Bestellungsbestätigung sind zulässig, sofern die Produkte die gleichen Funktionen erfüllen. Die Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig ist jedoch nicht verpflichtet, derartige Änderungen auch an Produkten vorzunehmen, die bereits hergestellt oder geliefert sind.

    2. Kaufverträge via E-Mail oder Online-Shop

      Eine Bestellung per E-Mail oder Online-Shop ist als Antrag des Kunden zu verstehen, das ausgewählte Produkt zu dem im Online-Shop angegebenen Preis zu erwerben. Einen Bestellung per E-Mail oder Online-Shop löst somit zunächst nur beim Kunden eine bindende Wirkung aus. Der Kaufvertrag kommt erst durch eine von der Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig versandte Bestellungsbestätigung unter Angabe sämtlicher Produkte und deren Preise zustande. Reagiert die Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig nicht innert zehn Tagen auf die Bestellung, ist der Kunde von seinem Angebot befreit und es kommt kein Vertrag zustande. Die Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig kann jederzeit, insbesondere bei Lieferschwierigkeiten ihrer Vertragspartner, schriftlich und ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten. Sie hat in diesem Fall dem Kunden weder das positive noch das negative Vertragsinteresse zu erstatten.

  3. Wartung und Service von Hardware

    1. Vollwartung und Depotwartung

      Bei der Vollwartung erbringt die Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig die Wartungsleistungen am Standort der Geräte. Bei der Depotwartung erbringt die Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig die Wartungsleistungen in ihrer eigenen Werkstätten. Zu diesem Zweck sind die Geräte der Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig in der Original- oder in einer gleichwertigen Verpackung zuzustellen. Das Risiko des Transportes trägt der Kunde.

    2. Umfang der Wartung

      Für den Umfang und die Ausführung der Wartung ist die Abmachung unter den Parteien maßgebend. Ohne besondere Abrede sind folgende Wartungsleistungen in den Preisen inbegriffen:
      1. das Beheben von Störungen nach Eingang einer qualifizierten Störungsmeldung, d.h. einer Störungsmeldung, aufgrund welcher die Intervention eines Technikers notwendig wird;
      2. der Einbau von Ersatzteilen auf Austauschbasis, ausgetauschte Teile gehen in das Eigentum der Wartungsfirma über;
      3. der Einbau von technischen Verbesserungen, soweit diese nach Beurteilung der Wartungsfirma für die Funktion der Geräte notwendig sind oder deren Unterhalt erleichtern;
      4. bei der Vollwartung zusätzlich die vorbeugende Wartung mit Präventivkontrollen; die Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig teilt dem Kunden den dafür notwendigen Zeitaufwand und den Zeitpunkt rechtzeitig mit.

      Für weitere Leistungen ist die Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig berechtigt, zusätzlich Rechnung zu stellen, insbesondere wenn:
      1. Störungen oder Schäden zu beheben sind, die durch Eingriffe Dritter oder durch unsachgemäße Behandlung sowie durch äußere Einflüsse verursacht wurden;
      2. Störungen zu beheben sind oder bei der Wartung Mehraufwendungen anfallen, weil die Installationen oder Standorte (Raumgrößen, Umfeld) nicht den Anweisungen der Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig entsprechen;
      3. an den Steuerungen Änderungen vorgenommen oder Zusatzeinrichtungen eingebaut wurden oder Störungen auf Datenübermittlungs-Leitungen und -Geräte sowie elektrische Installationen und Klimaanlagen zurückgehen, für die Dritte verantwortlich sind;
      4. Zubehör oder Zusatzeinrichtungen eingebaut oder entfernt werden müssen, oder die Gehäuse aufzufrischen sind;
      5. Teile ausgetauscht werden müssen oder anderweitig Mehrkosten entstehen, weil der Kunde Zubehör verwendet hat, das nicht den richtigen Spezifikationen entspricht.

    3. Eintrittsinspektion

      Die Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig ist berechtigt, eine Eintrittsinspektion durchzuführen, ausgenommen wenn ein Gerät bei Lieferung durch die Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig unmittelbar nach Ablauf der Garantiezeit in den Wartungsvertrag aufgenommen wird, oder wenn ein Gerät aus einem bestehenden Wartungsvertrag aufgenommen wird. Die Eintrittsinspektion umfaßt das Beheben von Störungen und den Einbau von technischen Verbesserungen auf einen für die einwandfreie Wartung erforderlichen Stand. Die Kosten der Eintrittsinspektion gehen zu Lasten des Kunden. Verweigert der Kunde die Eintrittsinspektion, fällt die Wartungsverpflichtung dahin.

  4. Unterstützung, Service und Wartung von Software

    1. Umfang und Ausführung der Unterstützung

      Für Umfang und Ausführung der Unterstützungsleistung ist die Abmachung unter den Parteien maßgebend. Dabei bedeuten:
      1. Anwendungsberatung: Beratung über die richtige Anwendung der Software, namentlich über deren zweckgerechten Gebrauch und Einsatz.
      2. Kundenschulung: Ausbildung über den richtigen projektspezifischen Gebrauch der Software.
      3. Fehlerbeseitigung: Programmänderungen mit dem Ziel, Fehler oder Schwächen der Software zu beseitigen, die einen einwandfreien Betrieb hindern; keine Änderungen über die ursprünglichen Anforderungen hinaus.
      4. Modifikationen: Programmänderungen mit dem Ziel, auch nichtbetriebsbehindernde Fehler oder Schwächen der Software zu beseitigen; keine Änderungen über die ursprünglichen Anforderungen hinaus.
      5. Nachlieferung von Modulen: Nachlieferung eines bereits bestehenden, zum bisherigen Software-Paket passenden Teiles; ohne zusätzliche Ingenieurleistungen.
      6. Behebung von Datenverlust oder Datenfehlern: Wiederherstellung eines verlorenen oder Korrigieren eines fehlerhaften Datenbestandes, soweit dies aufgrund der vom Kunden zu verantwortenden Datensicherungen möglich ist.
      7. Zulieferung neuer Releases: Unaufgeforderte Zulieferung von vorhandenen neuen Software-Versionen und den dazugehörenden Dokumentationen auf den passenden Datenträgern; ohne zusätzliche Ingenieurleistungen.
      8. Erweiterungen: Kundenspezifische Programmänderungen; mit entsprechenden Ingenieurleistungen und über die ursprünglichen Anforderungen hinaus.
      9. Integration: Kundenspezifische Einführung neuer, zusätzlicher oder fremder Standard-Software; mit entsprechender Ingenieurleistung.
      10. Kundeninformation: Schriftliche Orientierung über Software-Erneuerungen sowie Programmierhinweise.

    2. Art der Leistungserbringung

      Die Unterstützungsleistungen erbringt die Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig am Standort des Kunden oder am Standort des zuständigen technischen Dienstes der Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig, je nach ihrer Natur, allenfalls nach seiner Wahl,
      1. in den eigenen Räumen;
      2. beim Kunden;
      3. mit Telekommunikation als Austausch von Informationen zwischen den Mitarbeitern der Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig und des Kunden;
      4. mit Remote-Service als Ferndiagnose und Ferneinwirkung mittels direkter Informationsübertragung zwischen dem System der Firma X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig und dem System des Kunden;
      5. mit Brief- und Paketzustellung.

  5. Rechtswahl und Gerichtsstand

    Als Gerichtsstand für Streitigkeiten wird Mülligen vereinbart. Mülligen ist zugleich Erfüllungsort. Es gilt Schweizer Recht.
Disclaimer
Copyright: © 12/2006 by X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig | CH-5243 Mülligen AG | Tel.: +41 79 434 45 34